Aikido ist eine moderne japanische Kampfkunst, in der es keine Wettkämpfe gibt. Dafür stehen harmonische Bewegung, Konzentration und das Miteinander im Vordergrund.

Kraftvolle Techniken, klare Bewegung auch beim Fallen/Abrollen, die für jeden erlernbar sind, machen die Faszination von Aikido aus.

Unser Aikido legt besonderen Wert auf den gesundheitlichen Nutzen.

Gleichzeitig ist Aikido eine vollwertige Kampfkunst für jede/n!
Aikido kann fast unabhängig von Alter oder Fitness gelernt werden, und ohne dass man schmerzhaften Schläge, Tritte oder Fauststöße ertragen muss!

Durch die Grundphilosophie des Aikido bleibt die Verteidigung durch die Verwendung der Angriffsenergie immer verhältnismäßig. Durch die vielen Möglichkeiten des Trainierens bleibt es immer interessant und bietet Gelegenheit zur eigenen Weiterentwicklung.

Mit zunehmender Erfahrung kann Aikido zur Selbstverteidigung genutzt werden.

Das angestrebte Ziel ist die Wiederherstellung eines harmonischen Zustandes.
Interessanterweise wird sich dies mit zunehmendem Üben auf ihren Alltag übertragen!

Neben solchen fortgeschrittenen Überlegungen ist das Training immer nützlich als Ausgleich nach einem langen Arbeitstag, als Übung für Koordination, als (Wieder-) Herstellung eines energiereichen Selbstbewusstseins oder zum (Ver-)Spannungsabbau nach einem anstrengenden Alltag in Beruf, Schule oder Haushalt.

Falls Sie neugierig geworden sind, etwas für Gesundheit, Koordination oder Selbstbewusstsein tun wollen:
Unsere Gruppe ist bunt gemischt, Alter zw. 20 und 70 Jahren.

Weitere detailliertere Informationen erhalten Sie auch hier.