15.12.2019
 

ALLE JAHRE WIEDER...

... feiert die Tischtennis-Abteilung ihr alljährliches Weihnachtsfest. Gestern war es wieder soweit. Jung und Alt, und ja, wir haben tatsächlich beides, freuten sich auf einen gemütlichen Ausklang des vergangenen Tischtennis-Jahres. Abteilungsleiter Johann Springborn leitete schwungvoll durch den schönen Abend. Sonst so trockene Ehrungen wurden äußerst kurzweilig vorgebracht, so dass keiner zwischendurch eine Pause brauchte, sondern verschiedene Programmpunkte einstimmig kurzerhand zusammengefasst wurden. Wie das passieren konnte? Ganz einfach: Unser begeisterter Photoshopper Johann formte aus jedem zu ehrenden Abteilungsfunktionsträger seinen persönlichen Helden. Und das angelehnt an die Marvel Avengers. Das sorgte natürlich bei den Ehrenträgern und den Zuschauern für mächtig viel Spaß und trieb die Neugier nach dem nächsten Bild der TVAvengers an. Vorab wurde zudem jeder Geehrte mit seinen speziellen Eigenschaften angekündigt, was einem kleinen Quiz nahekam.

Neben Funktionsträgern wurden natürlich auch sportliche Leistungen erwähnt und gefeiert. Zum Beispiel Horst Groß (1000 Einsätze) und Peter Gangl (1200 Einsätze) für ihren TVA. So viele Spiele bedeuten, dass Horst jeweils bei 1000 und Peter sogar bei 1200 Sonntagen auf ein gemütliches Frühstück bzw. Samstage auf die Fußball-Übertragungen verzichtet haben, um sich mit anderen Tischtennis-Verrückten zu messen. Hinter dieser Leistung stehen bei ca. 20-30 Spielen pro Saison viele Jahre der TVA-Zugehörigkeit, was wiederum bedeutet, dass es bei uns nicht ganz schlimm sein kann.

Unterstützt wird diese Annahme dadurch, dass die Eltern unserer Tischtennis-Schüler ihren Trainern ihren Dank aussprachen und Präsente überreichten. Unser Tischtennis-Nachwuchs hat viel Spaß im Training und bei den Spielen fühlen sie sich gut betreut. Auch die Nebenaktivitäten, die unsere Trainer in ihrer Freizeit planen, scheinen die Abteilung attraktiv zu machen. Armin Ziegler, Dominik Markus, Marco Bledig und Johann Springborn waren dankbar gerührt, dass sie hier wohl einiges richtig machen.

Unser altehrwürdiger Nikolaus-Josef aus früheren Jahren hat sich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort gemeldet und uns mit schönen und nachdenklichen Worten in den gemütlichen Teil des Abends verabschiedet (siehe unten).

So fand das Jahr einen glücklichen und - wie ich hörte - äußerst langen Ausklang, bei dem noch bis in den neuen Tag hinein gelacht und getrunken wurde. Vielleicht auch in einer anderen Reihenfolge?! Und ob alle heute noch wissen, worum es ging, wage ich zu bezweifeln. Es wird auf jeden Fall für neuen Gesprächsstoff gesorgt haben.

Trotz des schönen Abends kam dennoch einer deutlich zu kurz: Johann Springborn. Daher hier nachträglich eine kurze Würdigung seiner Leistung...

Lieber Johann,

wir als Tischtennis-Abteilung können uns glücklich schätzen, dass du bei uns gelandet bist. Mit deinem Engangement, deiner lockeren und modernen Art, niemals ein Problem als ein Problem aussehen zu lassen, hast du den nötigen frischen Schwung in die Abteilung gebracht und fungierst hervorragend als Bindeglied zwischen Jung und Alt. Deine Aufgaben als unser Chef und Aushängeschild der Abteilung erfüllst du souverän und vorbildlich und der Respekt deiner Kameraden ist dir sicher. Selbst im Training habe ich selten, eigentlich nie, einen Abteilungsleiter öfters gesehen als dich. Probleme können somit schneller angesprochen und angegangen werden. In deiner Besonderheit als Linkshänder und Noppenspieler hast du zumindest einem geholfen, den Respekt hiervon zu nehmen. Ein großes DANKESCHÖN für deine ehrenamtliche Arbeit im Jahr 2019! Mach weiter so!!!  

E.G.

 

Hier die Ansprache unseres Inkognito-Nikolaus Josef Kostron:

Viele kennen mich noch als Nikolaus, da teilte ich verbal ganz kräftig aus. Einige haben mir das krumm genommen, drum trat ich zurück und der Nikolaus ist nicht mehr gekommen. Heute es versöhnlicher sei, habe ich ein Gedicht und Reime dabei. Dem Johann sei Dank für das Event und auch den Eltern sei Dank für ihr Präsent. Johann als unser neuer Abteilungsleiter und Janina sein Begleiter. Mach mit dem Elan so weiter. Keinem Abteilungsleiter ist es vorher gelungen, dass zur Abteilungsversammlung 25 Spieler sind gekommen. Nun mein Gedicht zum Dank.

Dank am Jahresende

Wir möchten am Ende von diesem Jahr, für alles Danken - vor allem was da war. Für´s Dasein, all die gemeinsame Stunden, für´s Singen und Lachen in fröhlichen Runden. Für all die Arbeit, fast ein jeder dazu war bereit. Für Geschenke der wertvollen Zeit. Für das, was niemand sieht, nicht nur bei Nacht und doch soviel Mühe macht. Es war eine Zeit mit Pflicht und Kür. Nun steht ein neues Jahr vor der Tür. Vor allem Gesundheit, keine Frage, das wünschen wir allen, und glückliche Tage. Ein neues Jahr das uns Freude macht, dass immer einer da ist, der mit jemanden lacht.

 

DIE TISCHTENNIS-ABTEILUNG WÜNSCHT ALLEN SCHÖNE FEIERTAGE UND EINEN GUTEN START IN DAS JAHR 2020!

 
 

 
29.11.2019
 
Vereinsmeisterschaften im Doppel
 
Abteilungsleiter Johann Springborn zu den Vereinsmeisterschaften im Doppel:
 
Am Freitag losten wir, wie jedes Jahr die Paarungen für die diesjährigen Doppelmeisterschaften des TVA Tischtennis aus und wurden mit interessanten Paarungen belohnt. 
Motiviert traten alle 12 Teilnehmer trotz dem späten Start um 20:10 Uhr an die Platten und spielten jeweils fünf Partien.
Obwohl bei diesem Turnier eindeutig der Spaß im Vordergrund steht, schenkten sich die Teilnehmer nichts und es gab viele spannende und knappe Spiele. 
Am Ende wurden Alfred Tempelmann und Horst Groß Sechster, Johann Springborn und Josef Kostron Fünfter, Fabian Hargitai und Rudi Narden Vierter, 
Elmar Goerlich und Alexander Diel Dritter, Georg Walter und Hans-Peter Schürle Zweiter und Peter Gangl und Armin Ziegler Erster.
Peter und Armin spielten ein souveränes Turnier, ohne eine einzige Niederlage einstecken zu müssen. Armin Ziegler wurde somit zum dritten Mal in Folge Doppelvereinsmeister.

 


 

27.11.2019

Vereinsmeisterschaften des TV Aldingen Tischtennis im Einzel
 
Abteilungsleiter Johann Springborn zu den Vereinsmeisterschaften im Einzel:
Am Mittwoch fanden sich neun Spieler in der Halle ein, um festzustellen, wer dieses Jahr der Beste ist oder ob es Georg Walter bleibt… 
...Es blieb natürlich Georg Walter! 
Trotz einem 35 minütigen Eingangsspiel und einer Niederlage gegen Fabian Hargitai, mobilisierte Georg alle Kräfte und Biss sich bis zum Finale durch, dass er dann souverän gegen Klaus Dörrer gewann. 
Das Spiel um Platz 3 wurde zwischen Fabian Hargitai und Fabio Perazzin ausgetragen, der im fünften Satz mit 13:11 den für manche erlösenden letzten Ball des Abends spielte. 
So endete ein spannender und lustiger Abend nach vier Stunden Tischtennis um 23:45 Uhr. 
Sieger ist und bleibt Georg Walter
Den zweiten Platz holte sich auch erneut Klaus Dörrer. 
Dritter wurde Fabio Perazzin, Vierter Fabian Hargitai. 
Ansonsten machten Alfred Tempelmann, Elmar Goerlich, Alexander Diel, Armin Ziegler und Johann Springborn mit.

 


 

10.11.2019

Minimeisterschaften:

Am Sonntag fand der Aldinger Ortsentscheid der diesjährigen Mini-Meisterschaften in Pattonville statt. In vier Altersklassen waren insgesamt sechzehn Jungen und Mädchen angemeldet. So wurden die Altersklassen Jungen bis 8 Jahre, Mädchen bis 8 Jahre, Jungen 9 und 10 Jahre sowie Jungen 11 und 12 Jahre ausgespielt. In teils deutlichen, teils aber auch extrem spannenden und knappen Spielen zeigten die Nachwuchskünstler ihr Potenzial. Für den Bezirksentscheid konnten sich Mads Keller (Jungen 8), Lilly Kanzleiter (Mädchen 8), Henning Schiek (Jungen 9/10) und Leonard Warmuth (Jungen 11/12) qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!

Aber auch ein großes Lob an die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die tollen Leistungen. Begleitet wurde das Turnier von diversen Angeboten, die das Training im Verein besser beleuchteten, wie beispielsweise Ballmaschine oder Aufschlag-Zielschießen. Die fleißigen Helfer des TVA sind sicher, dass der Spaßfaktor hoch war und hoffen auf das eine oder andere neue Gesicht im Training.

Minis2019

 


 

03.11.2019

Am Sonntag den 10.11.2019 finden ab 10 Uhr die Minimeisterschaften in der Sporthalle der Realschule Remseck statt. Nähere Informationen dazu unter der TT-Rubrik "Mini-Meisterschaften".

 


 

13.10.2019

Jugend Bezirksmeisterschaften in Besigheim

Vergangenen Samstag fanden die Bezirksmeisterschaften der Jugend in Besigheim statt. In dem über neun Stunden dauernden Turnier war der TVA mit elf Teilnehmern in den Klassen U11, U12, U13, U14 und U15 vertreten.

Bei den Jungen U11 erspielte sich Julius Klaiber einen Sieg in der Gruppe und konnte sogar im Doppel mit seinem Markgröninger Partner einen Sieg einfahren. Nico Manderla erreichte das K.O.-Feld und erkämpfte auch dort noch einige Siege. Im Doppel mit Frieder Kientsch kam er an den starken Gegnern in der ersten Runde nicht vorbei. Frieder, der in der U13-Klasse an die Tische ging, erreichte den dritten Platz in seiner Gruppe und verpasste damit den Einzug ins K.O.-Feld knapp. Julian Thiel, der ebenfalls U13 spielte, zeigte starke Leistungen und musste erst im K.O.-Feld die entscheidende Niederlage hinnehmen.

Die größte Delegation stellte der TVA bei den Jungen U14. Robert Asendorf erreichte mit einer ausgeglichenen Gruppenbilanz das Hauptfeld. Anton Drescher, Jan-Luca “Jimmy” Ost und Paul Klaiber hielten ihre Gegner in sehenswerten Spielen gar bis ins Viertelfinale in Schach. Im Doppel erlitten Jimmy und Robert erst in der dritten Runde eine Niederlage, wogegen Paul und Anton unglücklicherweise bereits in der ersten Begegnung auf die späteren Bezirksmeister trafen. Minchan Kang und Rafael Warmuth zeigten auf ihrem allerersten Turnier sehr gute Leistungen. Zwar waren die Gegner an diesem Tag sowohl im Einzel, als auch im Doppel zu stark, allerdings auch deutlich erfahrener und schon länger im Tischtennis aktiv. Umso erfreulicher ist es, dass Minchan ein Sieg in der Gruppe gelang.

Der älteste TVA-Teilnehmer an diesem Tag war Merlin Nülle, der in der U15-Altersklasse startete. In einer nicht gerade leichten Gruppe belegte er den dritten Platz, wobei seine Niederlagen sehr knapp und teilweise ein wenig ärgerlich waren. Im Doppel mit Julian fanden die beiden zu spät ins Spiel und konnten dieses dann nicht mehr drehen.

Alles in allem sind die Coaches, Armin Ziegler, Dominik Markus und Johann Springborn, jedoch sehr zufrieden mit den Leistungen, die ihre Schützlinge gezeigt haben.

 


 

06.10.2019

Fabian Hargitai auf Platz 1 in der Jungen U 18 Leistungsklasse
Bei der diesjährigen Jungen 18-Leistungsklassenausspielung des Bezirks Ludwigsburg wurde der TVA durch Fabian Hargitai vertreten. Er erspielte sich mit einer makellosen Bilanz den Gruppensieg.
Klasse und herzlichen Glückwunsch!

 


 

29.09.2019

Bei der diesjährigen Jungen 18-Leistungsklassenausspielung des Bezirks Ludwigsburg wurde der TV Aldingen durch Fabian Hargitai vertreten, der sich mit einer makellosen Bilanz den Gruppensieg erspielte.
Als einer von sieben Spielern in seiner Konkurrenz startete Fabi mit einem sicheren 3:0 in das Turnier. Diesem Sieg folgte ein weiterer Drei-Satz-Sieg, der allerdings auch hätte knapper ausfallen können. Nun war Fabi im Turnier angekommen. Seine nächsten beiden Gegner besiegte er taktisch konsequent und mit großer Sicherheit in den Topspins jeweils im fünften Satz. Zwar war das Ergebnis in diesen Spielen manchmal knapper, als es hätte sein müssen, doch Fabi ließ sich von den teils vermeidbaren Satzverlusten nicht aus der Ruhe bringen und behielt die Oberhand. Das fünfte Spiel des Tages entschied er erneut in drei Sätzen für sich, bevor er in seinem letzten Einzel nochmals über die volle Distanz gehen musste. Dabei drehte er einen 1:2-Rückstand. So stand am Ende der erste Platz in der Jungen 18 Leistungsklasse des Bezirks Ludwigsburg zu Buche, auf den Fabi ob der gezeigten, starken Leistungen stolz sein kann.

 

image0

 

 


 

14. + 15.09.2019

Bezirksmeisterschaften und der TVA

Hallo Sportsfreunde,

vor der Runde ist nach den Bezirksmeisterschaften. Dieses Jahr waren wir mit NEUN!! Mitgliedern vertreten. Am Samstag spielten für uns Elmar Goerlich, Hans Peter Schürle, Uwe Schädle und Gerhard Henß. Gerhard hat wohl kein Verlangen nach Hause zu fahren, zumindest nicht ohne einen Pokal. Er und sein Doppelpartner gewannen bei den Senioren 60. Herzlichen Glückwunsch und toll, dass Gerhard und die anderen uns am Samstag so würdig vertreten haben.
Am Sonntag spielten Elmar Goerlich, Fabian Hargitai, Bernhard Steffan, Johann Springborn und Wolfgang Heckeler. Für Elmar, Bernhard und mich (Johann) reicht es leider nicht über die Vorrunde hinaus und auch im Doppel mussten wir uns sehr schnell geschlagen geben. Fabian verlor leider seine Partie in der ersten KO-Runde gegen einen sehr starken Asperger. Wolfgang hingegen war nicht zu bremsen. Egal ob Sohn eines Bekannten, oder ein Abwehrspieler der nur auf den Angriff wartete, Wolfgang spielte sich mit Leichtigkeit ins Viertelfinale. Dort traf auch er auf Asperg und musste seinen Siegeszug leider im fünften Satz vor dem Halbfinale beenden.
Ich danke allen die mitgemacht haben und hoffe ihr hattet genauso viel Spaß wie ich. Sehr froh war ich über die hohe Beteiligung Und freue mich schon auf das nächste Turnier mit euch.
 
J.S.

 


 

Ausflug der Jugend in den Hochseilgarten

Zum Ende der Tischtennis-Saison 2018/2019 konnte unsere Jugend noch einmal unter Beweis stellen, dass sie nevenstark unterwegs ist. Die engagierten Trainer luden zum Klettern in den Hochseilgarten ein. Viele begeisterte Kletterer meldeten sich und das Event konnte gebucht werden.

Wir konnten einen der Kletterer dazu gewinnen, einen kurzen Bericht hierzu zu schreiben. Vielen Dank an Josef!

TT Hochseilgarten 1

TT Kletterausflug


26.05.2019

SW-BB CUP
Fabian wurde nach guten Leistungen erst im Halbfinale gestoppt. Der TVA beteiligte sich mit vier Spielern (Fabian, Johann, Ralf und Uwe) an diesem Wettbewerb. Alle hatten viel Spaß - besonders Fabian, der in seiner Klasse Dritter wurde. Er scheiterte im Halbfinale an einem "Materialspieler".
Wir gratulieren allen unseren Turnierteilnehmern zu den gezeigten Leistungen.


07.04.2019

Abteilungsversammlung am 17. April 2019
Die nächste TT-Abteilungsversammlung findet am 17.4. um 20.00 Uhr im "Paradiso" statt. Der neue Abteilungschef Johann Springborn bittet um zahlreiche Beteiligung und bezieht sich auf seine ausführlichen Erläuterungen.
"Hallo Tischtennisfreunde,
ich hoffe ich habe alle aktiven Mitglieder im Header und somit alle angemailt, falls ich jemanden vergessen habe leitet die Mail bitte weiter.
Die Runde neigt sich dem Ende zu und das heißt vor Allem eins: Veränderung! Daher würde ich gerne eine Abteilungsversammlung am Mittwoch, den 17.04.2019 um 20:00Uhr einberufen. 
Im Anhang findet ihr die Einladung mit dem Abendprogramm
1. Besprechung der Runde - Hier wäre es mir lieb, wenn die Mannschaftsführer die Runde Revue passieren lassen und kurz sagen, was gut war und was nicht.
2. Ersatzsituation – Leider musste diese Runde auch wieder massiv ausgeholfen werden. Das wird so nicht mehr weitergehen können, daher bitte ich jeden, sich dazu Gedanken zu machen, damit wir am 17.04.2019 eine gemeinsame Lösung finden.
3. Aufstellung 2019/20 – Auch bei der Aufstellung gibt es wieder Vieles was sich geändert hat. Die Finale Aufstellung wird zwar unter den Mannschaftsführern besprochen, aber vorab sollten wir schon einmal besprechen, wohin es gehen soll.
4. Der Plastikball – Jetzt ist es soweit, wir können uns nicht mehr dagegen wehren! Gerne würde ich im Training nach Ostern ein paar Bälle testen. Hier sind eure Ideen gefragt, welcher Ball ist gut und welcher taugt gar nichts?
5. Training – Wie zufrieden seid ihr mit der Trainingssituation, was kann getan werden um wieder mehr Aktive ins Training zu locken?
6. Außenwirkung – Wie steht es um die Außenwirkung der Tischtennisabteilung, wollen wir hier was ändern im Bezug auf Zuschauer, neue Mitglieder und ein moderneres Auftreten (Blog Podcast etc.)?
7. Hocketse, Gartenfest und andere Veranstaltungen – Infos und Termine zu den Vereinsereignissen.
8. Verschiedenes – Alles was euch sonst bewegt und ihr uns mitteilen wollt.
9. Feedback – Was hat euch an der Abteilungsversammlung gefallen, was war nicht so gut und was würdet ihr ändern?
Nach so einer Runde hat denke ich jeder etwas zu sagen, spätestens wenn es um den verhassten Plastikball geht. Teilt eure Meinung mit uns und kommt vorbei!
An die Mannschaftsführer, falls ihr es nicht schaffen solltet, dann sorgt bitte dafür, dass ein Anderer aus eurer Mannschaft die Runde Revue passieren lässt und gebt mir bescheid - Dankeschön!
Bis dahin eine schöne Zeit
Wünscht
Ihr
Johann Springborn"
Schließung der Sport- und Gemeindehallen
Wegen der Osterferien sind die Sport- und Gemeindehallen der Stadt Remseck vom 13. bis 28.4. für den Trainingsbetrieb geschlossen. Ausgenommen sind die gesondert genehmigten Nutzungen durch die Wettkampfmannschaften und Ferienprogramme.


03.02.2019

Jungen U18-Rangliste in Hemmingen

Für den TVA traten in Hemmingen Paul Klaiber und Julian Thiel bei der ersten Runde der Jungen U18-Bezirksrangliste an. In je einer Achtergruppe hatten die beiden jungen Aldinger jeweils sieben Spiele zu absolvieren.
Paul zeigte zwar eine durchwachsene Leistung, konnte aber die Spiele, in denen er favorisiert war, für sich entscheiden. Mit vier Siegen und drei Niederlagen landete er auf dem vierten Platz in seiner Gruppe. Wenngleich an einem guten Tag noch ein oder zwei Siege mehr drin gewesen wären, so darf man mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein.
Julian kämpfte in seiner starken Gruppe Spiel für Spiel, musste aber seinen oft deutlich älteren Gegnern gratulieren. So kam er am Ende mit einem Sieg auf den siebten Platz in seiner Gruppe. Die vielen Niederlagen sind dabei aber oft darauf zurückzuführen, dass Julian die langfristigen Entwicklungsziele in den Spielen bereits konsequent umzusetzen versucht. Dies kostet ihn zwar das eine oder andere Spiel, trägt aber wesentlich zu seiner Entwicklung bei und ist auf lange Sicht sicherlich die bessere Variante.